Mikrodaten für Ihre Website: itemscope und itemprop
Mikrodaten werden dazu verwendet, Suchmaschinen zusätzlich Informationen über das eigene Unternehmen mitzuteilen
Vorteile von Mikrodaten
- Schnelle Indexierung wichtiger Meta-Daten über ein Unternehmen für Suchmaschinen (Name und Sitz des Unternehmens, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten)
- Anzeige der Information in den Suchergebnissen (SERP) der Suchmaschinen
- Mikrodaten sind mit allen Suchmaschinen (nicht nur Google) kompatibel
- Durch die Kennzeichnung Ihrer Daten erhöhen Sie die Conversion-Rate, die wiederum die Kontaktaufnahme für den Kunden erleichtert.
Welche Mikrodaten sollte man auf einer Website verwenden?
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Mikrodaten auf einer Website zu hinterlegen. Die gängigsten und sinnvollsten finden sind:
- Firmenname
- Vollständige Anschrift
- Telefonnummer
- E-Mail Adresse
- Öffnungszeiten
Die Mikrodaten werden über sogenannte HTML Tags in die eigene Website eingebaut. Diese Tags sind für die Besucher einer Website nicht sichtbar, sondern befinden sich im Quellcode.
Mikrodaten können in jedes System, ob klassiche HTML-Seite oder Content Management Systeme wie Joomla, Wordpress, Typo3 oder Drupal eingebaut werden.
Beispiele für die Verwendung von Mikrodaten
Klassischer Kontaktblock für den Footer einer Website mit Firmenname, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse
<span >
<span itemprop="name">Name des Unternehmens</span>
<span itemprop="address" >
<span itemprop="streetAddress">Straße und Hausnummer</span>
<span itemprop="postalCode">Postleitzahl</span>
<span itemprop="addressLocality">Stadt</span>
Tel.: <span itemprop="telephone">Telefonnummer</span>
Fax: <span itemprop="faxNumber">Faxnummer</span>
<span itemprop="email">Email-Adresse</span>
</span></span>
Mikrodaten Beispiel für Öffnungszeiten
<span >
<span itemprop="name">Name des Unternehmens</span>
<span itemprop="openingHoursSpecification" itemscope="" itemtype="http://schema.org/OpeningHoursSpecification">
Öffnungszeiten: Montag-Freitag:
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Monday" />
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Tuesday" />
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Wednesday" />
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Thursday" />
<link itemprop="dayOfWeek" href="http://purl.org/goodrelations/v1#Friday" /><meta itemprop="opens" content="08:30:00" />8:30 Uhr -
<meta itemprop="closes" content="16:30:00" />16:30 Uhr
</span>
</span>
Das Unternehmen hat in diesem Fall Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen zu Mikrodaten erhält man auf https://www.schema.org.
Google stellt zusätzlich ein Tool zur Verfügung, mit dem man die Mikrodaten auf Ihre Richtigkeit hin prüfen kann: http://www.google.de/webmasters/tools/richsnippets